
Zur weiteren Expansion sucht Back-Factory Partner mit Führungserfahrung, – gerne auch Quereinsteiger aus anderen Branchen – die in ihrer Region eigene Standorte führen. Besonders gesucht sind Partner, die unternehmerisch denken und es als Managementaufgabe verstehen, mehrere Stores zu betreiben.
Die Wachstumszahlen für den Außer-Haus-Markt steigen seit Jahren kontinuierlich. Mit seiner trendigen Snack-Gastronomie an rund 100 Standorten bundesweit liegt Back-Factory voll im Trend. Im Jahr 2018 erzielte der Snack-Profi im Durchschnitt einen Umsatz von 1.015.300 Euro (brutto) pro Standort.* Herzhafte und süße Snacks, Kaffeespezialitäten und Getränke machen über 96 Prozent des Umsatzes aus.
Die Snacks werden in der eigenen Produktentwicklung kreiert. Jüngste Innovation ist ein Pizza-Ofen, mit dem die Gäste frisch belegte Pizzen und andere Snacks blitzschnell fertigbacken und ofenfrisch verzehren können. Innovation und Tradition gehen Hand in Hand: Hinter BACK-FACTORY steht die Großbäckerei Harry-Brot GmbH, die in zehnter Generation in Familienbesitz geführt wird. Bei seiner Expansion setzt Back-Factory neben eigenen Stores auf Franchise-Partner.
Back-Factory zählt zu den mehrfach ausgezeichneten Franchise-Systemen: In 2018 erhielt das System für eine überdurchschnittliche Partnerzufriedenheit den „F&C Award Gold“ vom renommierten Institut für Franchising und Cooperation. Außerdem ist das Unternehmen Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband e.V.
Backfactory bietet unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten. Unter anderem eine Pachtvariante für die kaum Eigenkapital benötigt wird. Details erfahren Sie im persönlichen Gespräch.
„Für eine überschaubare Franchise-Gebühr bekomme ich ein erprobtes Konzept an die Hand, das mir den Markteinstieg erheblich erleichtert. Und vor allem das geballte Expertenwissen der Franchise-Zentrale könnte man sich als Einzelkämpfer sonst nur sehr teuer – oder vielleicht auch gar nicht – erkaufen.“
Jens Pietring, Backfactory Franchisepartner und Quereinsteiger in die Snackgastronomie
„Back-Factory ist immer nah am Puls der Zeit – als Franchise-Partnerin profitiere ich davon, dass sich unser Konzept und das Produktangebot trendorientiert und stetig weiterentwickeln. In meinem Store werden beispielsweise auch neue Produkte getestet, bevor sie ins Sortiment aufgenommen werden. Ich kann mir gut vorstellen, bis zu meiner Rente bei Back-Factory zu sein.“
Karin Augustin war als Filialleiterin eines Verbrauchermarktes tätig – Quereinsteigerin in die Snackgastronomie
„Mit BACKFACTORY als starken Partner an meiner Seite kann ich mich voll und ganz auf meine drei Stores konzentrieren. So kann ich in vielen Bereichen – vom Marketing über den Einkauf bis zur IT – auf die Services und professionelle Unterstützung der Zentrale zählen. Viel Spaß bereitet mir die Arbeit im Produktausschuss und im Franchisebeirat.“
Riku Lal hatte bei McDonald’s als Auszubildender seinen Einstieg in die Systemgastronomie. Heute betreibt er drei Back-Factory Stores in Bremen und Lübeck.