Der Markt für Außer-Haus-Gastronomie steigt seit Jahren stetig. Als Snack-Profi profitiert Back-Factory von dieser Entwicklung und gehörte 2019 zu den Top 15 Unternehmen im Gastro-Bereich Quickservice**. Zur weiteren Expansion sucht Back-Factory Partner mit Führungserfahrung – gerne auch Quereinsteiger aus anderen Branchen –, die in ihrer Region eigene Standorte führen. Besonders gesucht sind Partner, die unternehmerisch denken und es als Managementaufgabe verstehen, mehrere Stores zu betreiben.
Die Wachstumszahlen für den Außer-Haus-Markt steigen seit Jahren kontinuierlich. Mit seiner trendigen Snack-Gastronomie an rund 100 Standorten bundesweit liegt Back-Factory voll im Trend. 40 Millionen Gäste entscheiden sich pro Jahr für Back-Factory. Im Jahr 2019 erzielte der Snack-Profi im Durchschnitt einen Umsatz von 1.025.500 Euro (brutto) pro Standort.* Herzhafte und süße Snacks, Kaffeespezialitäten und Getränke machen über 96 Prozent des Umsatzes aus.
Die Snacks werden in der eigenen Produktentwicklung kreiert. Jüngste Innovation ist ein Pizza-Ofen, mit dem die Gäste frisch belegte Pizzen und andere Snacks blitzschnell fertigbacken und ofenfrisch verzehren können. Innovation und Tradition gehen Hand in Hand: Hinter BACK-FACTORY steht die Großbäckerei Harry-Brot GmbH, die in zehnter Generation in Familienbesitz geführt wird. Als Nummer eins in der Brot- und Backwarenbranche ist Harry-Brot zugleich Teil des starken Netzwerks verschiedener Systemlieferanten. Bei seiner Expansion setzt Back-Factory neben eigenen Stores auf Franchise-Partner. Starke Unternehmer haben dabei die Möglichkeit, mit weiteren Stores zu wachsen. Die erfolgreichsten Partner führen bis zu sechs Standorte.
Back-Factory zählt zu den mehrfach ausgezeichneten Franchise-Systemen: 2018 erhielt das System für eine überdurchschnittliche Partnerzufriedenheit den „F&C Award Gold“ vom renommierten Institut für Franchising und Cooperation. Außerdem ist das Unternehmen Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband e.V.